Hochglanzverdichten, was ist das?


Nach dem chemischen Entlacken werden die Felgen mittels Gleitschleifverfahren in einem Vibrationstrog behandelt, wobei die

Verweildauer der Felge in der Anlage etwa 25-30 Stunden beträgt.

Dieses Verfahren wurde und wird angewandt, um kleinere Gussteile zu entgraten.

Die zu behandelnden Teile befinden sich zusammen mit Schleifkörpern in einem Trog, welcher durch Unwuchtmotoren in Vibration versetzt wird.

Dadurch wird ein permanentes „Wandern" von Schleifkörpern und Teilen innerhalb des Behälters initialisiert, in deren Folge die zu behandelnden Teile geglättet und entgratet werden.

Der angenehme Nebeneffekt des Glättens führte vor einigen wenigen Jahren dazu, die Maschinen dahingehend zu modifizieren, dass der Hauptaspekt auf dem Glätten, sprich Polieren liegt.

Die Drehrichtung der Unwuchtmotoren , deren Gradneigung am Trog, abhängig vom jeweiligen Schleifprozess - Vorschleifen oder Polieren - , die notwendige, genau dosierte Menge an Frischwasser und Poliercompound, die Verweildauer der Felge in der Maschine, alles wichtige Faktoren zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses.

Der Glanzgrad einer behandelten Felge ist abhängig von der Gussqualität und der Materialzusammensetzung.

Ist die Gussqualität schlecht, sind z.B. verstärkt Lufteinschlüsse oder Silikateinschlüsse vorhanden, kann das beste Polierverfahren kein befriedigendes Ergebnis erzielen.

In diesem Fall kann natürlich unsererseits auch keine Garantie auf ein perfektes Resultat gegeben werde

Aufgrund unterschiedlicher Materialzusammensetzung kann sich zudem das Bild einer hochglanzverdichteten Felge auch in Richtung „heller" oder „dunkler" orientieren.

Das Ausbessern kleiner Bordsteinschäden ist beim Hochglanzverdichten im Preis inbegriffen.

„Kleine Bordsteinschäden" heißt , maximal 1-2mm tiefe Riefen, Kratzer oder Abschabungen.

Diese Fehler in der Felge werden durch Schleifen oder Abdrehen beseitigt, was wiederum bedeutet, daß das Originalbild der Felge an besagten Stellen leicht verändert wird.

Bei beschädigten Felgen ist in jedem Fall ein aussagekräftiges

Foto der entsprechenden Stellen vor Auftragsannahme per Mail zu übermitteln.

Nach Eingang der Felgen wird von uns ein Video über jede einzelne Felge auf einer Drehmaschine erstellt, auf dem ein eventueller Seiten- oder Höhenschlag festgehalten wird, um späteren Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen

Aufschweissen führen wir nicht durch, weil dadurch die Struktur und damit die Materialfestigkeit der Felge verändert werden kann.

Hochglanzverdichten ist die Verfahrenstechnik, bei der sich Oberflächenfinish und Pflegeleichtigkeit in hervorragender Weise ergänzen.

Die Felge wird im letzten Behandlungsprozess, d.h. dem Poliervorgang mit kleinen Keramikkügelchen, an ihrer Oberfläche verdichtet und so glatt, daß das Sauberhalten kein Problem darstellt.

Ausserdem kann die Felge nach einem Bordsteinschaden kostengünstig wiederaufbereitet werden, da kein Lack entfernt werden muss.

Beim Saeubern einer hochglanzverdichteten Felge duerfen in keinem Fall säurehaltige Reinigungsmittel verwendet werden, die oftmals in "Felgenreinigern" oder bei einer optionalen Felgenreinigung in Waschanlagen eingesetzt werden.

Hierfür gibt es im Handel säurefreie Spezialreiniger für polierte Felgen, oder einfach Wasser und Spüli - Autoshampoo.